WEBER Rescue Seminar

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Raab veranstaltete am 28.11.2015 in Dorf an der Pram eine theoretische & praktische Weiterbildung im Bereich der „patientengerechten Unfallrettung“.

Durchgeführt wurde das Seminar von zwei Trainern der Firma Weber-Hydraulik. An diesem sehr lehrreichen und interessanten Fachseminar nahmen – abgesehen von vier Kameraden unserer Wehr, weitere 37 von Feuerwehren aus dem Abschnitt Raab teil.

Am Vormittag stand in unserem Schulungsraum der theoretische Teil mit den Inhalten Standard Einsatzregeln, Erstöffnung, Versorgungsöffnung, Befreiungsöffnung zur Rettung von Personen in verunfallten Fahrzeugen auf dem Programm.

Nach der Mittagspause wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Hierbei wurden alle Kameraden sowohl körperlich als auch geistig erfolgreich gefordert.