Kindergarten besuchte Feuerwehr

Heute war einiges in unserem Feuerwehrhaus los. Am Vormittag war nämlich der Kindergarten zu Besuch. Nach einer kurzen Begrüßung wurde mit Unterstützung der Feuerwehr Hinterndobl den Kindern das Feuerwehrhaus und die Gerätschaften gezeigt und erklärt.

In einem kleinen Stationsbetrieb konnte man die Gerätschaften besichtigen und anfassen. Eine weitere Station war ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus, bei dem die verschiedenen Räumlichkeiten erklärt wurden. Um den Kindern die Angst vor einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann mit schwerem Atemschutz zu nehmen, wurde Schritt für Schritt das Anlegen der einzelnen Ausrüstungs – bzw. Bekleidungsgegenstände vorgezeigt. Als großes Highlight konnte man die Fahrzeuge besichtigen und beim Probesitzen mit Blaulicht waren die kleinen Nachwuchs-Florianis „Feuer und Flamme“!