Frühjahrsübung mit FF Hinterndobl

„Alarmstufe 1 für FF Dorf an der Pram und FF Hinterndobl: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Bahnunterführung Höhe Pimingsdorf“, so lautete die Alarmierung zur diesjährigen Frühjahrsübung am Samstag den 04.März.

Das zu bewältigende Szenario bestand darin, eine verletze Person aus einem Lieferwagen zu befreien, welcher seitlich im Straßengraben zu liegen gekommen war. Nach der ersten Lageerkundung wurden die Aufgaben rasch verteilt und mit der Rettung des Fahrers begonnen sowie die Verständigung des Roten Kreuzes Riedau beauftragt. Nach der anfänglich kommunikativen Betreuung des noch eingeklemmten Insassen wurde schnell klar, dass dieser versucht hatte einer Radfahrerin auszuweichen. Sofort wurde mit der Personensuche nach dieser begonnen. Durch den effizienten Einsatz der Wärmebildkamera konnte die verletzte Radfahrerin auch nach wenigen Minuten gefunden und durch das Rote Kreuz versorgt werden.

Zeitgleich erfolgte die Errichtung von Ölsperren aufgrund ausgelaufen Treibstoffes sowie die Schaffung einer Zugangsöffnung zum Fahrzeuglenker. Angesichts der schweren Verletzungen des Insassen stellte die Rettung eine spezielle Herausforderung dar, wodurch der Verletzte durch den Ausbau der Rückwand des Lieferwagens von hinten aus dem Fahrzeug befreit werden musste.

Bei der abschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus wurde durch Feedback der Übungsleitung als auch von externen Beobachtern die Abwicklung der Übung besprochen um somit bestens für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Ein großer Dank gilt hier nochmals der Übungsleitung für die Ausarbeitung dieser anspruchsvollen und vor allem lehrreichen Übung!