Herbstübung 2018

Die jährliche Herbstübung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hinterndobl wurde diesmal bei der Firma SGS in unserem Pflichtbereich durchgeführt. Übungsannahme war das Auslösen eines CO-Warngerätes, wodurch sich ein Mitarbeiter unverletzt ins Freie begeben konnte und umgehend die Feuerwehr verständigte. Dessen Arbeitskollege war jedoch noch mit Schweißarbeiten beschäftigt und war in der Halle zurückgeblieben.

Unter schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera wurde die Person lokalisiert und aus der gefährlichen Umgebung befreit. Da ein Brandausbruch nicht auszuschließen war, bauten unsere Kameraden aus Hinterndobl währenddessen eine Löschleitung vom nahegelegenen Mühlbach auf.
Ziel der Übung war unter anderem die richtige Vorgehensweise bei einer CO-Warnung mit Beurteilen der vermeintlichen CO-Quelle sowie anschließender Überdruckbelüftung der Halle.

Im Anschluss an die Schlussbesprechung kamen wir durch Markus Scharinger noch in den Genuss einer interessanten Firmenführung und durften einige Informationen über das Unternehmen SGS erfahren.

Wir bedanken uns hiermit nochmals für die Zurverfügungstellung des Firmenareals sowie bei der Übungsleitung für ein so brandaktuelles Szenario.