Herbstübung 2023

Die heurige Herbstübung startete mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Das tatsächliche Lagebild vor Ort war jedoch wesentlich komplexer als angenommen. Ein
Landwirt war gerade dabei, seine Holzernte auf den Rückewagen zu heben, als ein vorbeifahrender PKW von den Stämmen getroffen wurde. Erschwerend kam hinzu, dass eine Stromleitung auf den Ladekran fiel. Erst nach erfolgter Abschaltung durch den Netzbetreiber konnte die Lage erkundet werden. Anschließend konnte der Landwirt rasch vom Führerstand des Rückewagens gerettet werden. Die beiden Insassen im PKW konnten nach Fixieren der Holzstämme ebenfalls zeitig aus ihrer Zwangslage befreit werden. Da Betriebsmittel aus den Fahrzeugen ausgelaufen waren, wurde auf der Pram auch eine Ölsperre aufgebaut.
Vielen Dank an die Feuerwehren Breitenried und Hinterndobl für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, außerdem ein riesiges Dankeschön an die Firma WEB für die Bereitstellung des
Traktors mit Rückewagen und des Unfallfahrzeugs. Auch beim Dorfer Bürgermeister dürfen wir uns für die Verpflegung bei der Übungsnachbesprechung herzlich bedanken.